Loading...
Ourhuhn
Stärkung der Wildtiere im Schwarzwald

Description

Im Sommer 2018 machte ich Bekanntschaft mit einer ungewöhnlichen Försterin. Sie hatte der Modeindustrie den Rücken gekehrt, um etwas Sinnvolles zu tun. Die Wildtiere im Schwarzwald brauchen Unterstützung. Dafür hat sie nochmals die Schulbank gedrückt.
Wir vertieften uns bald in ein leidenschaftliches Gespräch – wie wenig Aufmerksamkeit den wichtigen Zielen in unserer Gesellschaft gewidmet wird. Wie Unzähliges täglich geschickt um unsere Aufmerksamkeit buhlt und wie wenig professionellen Rat die Förster bei Kommunikationsprofis suchen.

Das sollte sich ändern. Seither bin ich sehr gerne Berater der FVA Abteilung Wildtierökologie. War Teil eines Expertenteams, dass Grundlagen für eine Kommunikationsstrategie der Forstanstalt in Baden-Württemberg aufgerollt hat, und ich bin beauftragt worden, dem Auerhuhn unter die Flügel zu greifen. Seit 2019 erarbeite ich in Kooperation mit Prof. Judith M. Grieshaber Strategien und Handlungsempfehlungen, um die Baden-Württemberger zum Handeln anzutreiben. Wir sind sehr bemüht, den letzten 300 Auerhühnern im Schwarzwald bei Ihrem Kampf, um Lebensraum und Akzeptanz, ein großer Multiplikator zu sein.

Im WS 2018 entwarfen Erstsemester des Studiengangs Kommunikationsdesign der HTWG Plakate. In meinem Kurs "Schrift & Typografie" übten sich die Studenten mit "echten Inhalten", analysierten und nahmen typografisch & gestalterisch auf verschiedene Problemfelder Bezug.

Die besten Plakate sind als Wanderausstellung in Baden-Württemberg unterwegs und waren bisher auf dem Denzlinger Wildtierforum ausgestellt, im Uniklinikum Freiburg und werden bald auf der Ausstellungsfläche des Waldhaus Freiburg ausgestellt sein. Ihre Botschaften waren schon Anlass hitziger Diskussionen. Sehr gut.

+++ 2019 wurde ein Verein für das Auerhuhn im Schwarzwald gegründet!


Die Handlungsempfehlungen sind übergeben, ein schlankes Corporate Design wurde gestaltet und tolle Kampagnen für das Auerhuhn vorgedacht. Eine Imagebroschüre, Flyer und Postkarten werden diesen Sommer zum Teilen und Entdecken weitergegeben. Die Augmented Reality App ArtVive holt das Auerhuhn auf allesn Medien gleich NÄHER, mit Liebe und Respekt ;)


79102 Freiburg i.B.
+49 761 881 443 22
hello@elubee.de